Dienstag, 9. Juni 2009

2 Wochen in einem Post verpackt

Buoungiorno a tutti, siamo Animatori di Sunbeach voliama dire graze per participare a nostra attivita questa mattina e adesso balliamo nostra sigla insieme.

Das war gerade jetzt ist Pause und wir haben endlich wieder INTERNET!
Erst einmal ganz großes Sorry für alle die geduldig auf unsere Seiten geschaut haben aber jetzt geht’s wieder los.


Die Zeit der Nichterreichbarkeit und ohne Mitteilungsmöglichkeit ist vorbei. Wir haben wieder Internet! Ich entschuldige mich für die lange Abwesenheit aber dafür werde ich euch jetzt gaaaaaanz viel Neues erzählen!

Wir sind mittlerweile ein akzeptabel großes Team geworden unsere Neuzugänge, Silvia, Slowakische Tänzerin, meist gut gelaunt und Christina, 24 Deutsch spricht italienisch fließend studiert in England und hat eine abgeschlossene Ausbildung zur Hotelfachfrau. Zusammen mit Samo, der schon etwas länger da ist sind sie echt eine Bereicherung fürs Team. Jetzt sehen die Shows besser aus wir haben Tagesprogramm und wenn 8 Animateure abends tanzen sieht das schon nach mehr aus wie vorher.

Nur eines fehlt uns noch und das ist ein Chef. Kati macht immer noch den Responsabile und das anfangs mehr schlecht als recht. Es gab viele Probleme im Team vom Hotel und so weiter. Franco(der Chef der Animation, typisch Italienisch: viel Gel, große Ohrringen, Hemd und Unzuverlässig) wurde geschätzte 283-mal angerufen und es kam immer nichts anderes als „Vodafone, bitte sprechen sie ihre Nachricht….“ Seitdem haben wir uns entschieden uns nicht mehr um Franco zu kümmern und von nun an alles ohne ihn zu regeln. Von nun an bestechen wir durch Spaß und nicht durch horrende Arbeitszeiten. Wir arbeiten so viel wir können aber keine 110% mehr, denn wenn einem in unserem Job der Spaß verloren geht kann man keine gute Arbeit mehr machen.

Diese neue Einstellung hat das Teamklima prompt verbessert und führte zu lustigen Proben, viel Spaß und am Ende einer gelungenen Letzten Woche.

Erst einmal erzähle ich euch aber etwas über die Woche davor also vom 23.-30.05:

Diese Woche war echt verdammt heiß!!!

Silvia ist am Sonntag angekommen und ich habe gar nicht realisiert, dass jemand der kommen soll auch wirklich kommt. Jedenfalls hat sie sofort angefangen Queen einzustudieren. Das gute ist, dass sie die Choreografien so schnell lernt dass sie Queen in 4 Tagen mit relativ großen Einzelparts draufhatte. So eine Person haben wir echt gebraucht.

Die ganze Woche hatte zwei Besondere Merkmale:
1. Es war extrem heiß
2. Ich war die ganze Zeit an der Wasserstation

Das bedeutete nur Katamaran Segeln von Morgens bis Abends und wenn dann mal ne Stunde das Wetter nicht mitgespielt hat ging’s halt zum Volleyball spielen. In den Mittagspausen(Kati und Silvia probten alleine) habe ich Windsurfen gelernt. Das war der Moment, wo ich dachte: Wenn ich in meiner Mittagspause surfen kann geht es mir gut!
Surfen macht echt spaß. Es ist nicht mal so schwer wie ich es mir vorgestellt hatte. Drei Tage üben und es war mir möglich die einfachsten Manöver beim Surfen(Halse und Wende) durchzuführen. Natürlich langsam und wackelig aber zumindest ohne ins Wasser fallen.

Mittwoch kam dann der Höhepunkt. Morgens surfte ich mit einem der eigentlich nen Schein hat aber nicht wirklich gut war und passte ein bisschen auf ihn auf. In der Mittagspause kleines Nickerchen gemacht und ausgeruht, von 15-18:00 nur mit Gästen gesegelt. Nachher noch einkaufen gegangen und um 20:45 war mein Programmpunkt: Champions League!
Ich saß da mit den Gästen und habe Man U gegen Barcelona untergehen sehen. Ich war verantwortlich das die Technik funktioniert(Fernseher an Programm gesucht, gefunden und Lautstärke eingestellt, habe ich grad noch so hingekriegt)

Der nächste Höhepunkt war Donnerstag die nächste Queen Show, Der letzte Eintrag über Shows war ja ein bisschen hektisch, emotional und nach dem einen oder anderen Bier geschrieben. Shows machen so unheimlich viel Spaß es ist unglaublich! Die erste Show war so ein besonderes Gefühl es war abartig. Die Disco brodelte, der Applaus riss kaum ab und wir grinsten über alle Backen. Ich hoffe dass wir bald jemanden finden, der es mit einer richtigen Kamera filmt, sodass ich es euch zu hause zeigen kann. Ich hätte nie von mir erwartet, dass ich so etwas Mal machen würde und dann auch noch genießen würde aber es ist echt ein super Gefühl.

Am Freitag war mein Freier Tag, das ging es für mich ins Garden Resort Calabria. Ihr fragt euch jetzt bestimmt: Wieso geht der an seinem freien Tag in ein anderes Hotel, hat der nicht genug von Hotels? Es geht um die Freunde die wir dort in nur 2 Wochen ins Herz geschlossen haben. Die ersten 2 Wochen waren mit den Mädels und Jungs vom Garden Resort so toll, dass ich sie unbedingt mal wieder besuchen wollte. Und auch das war ein super Tag ich komme an mit einem grinsen im Gesicht und dann ging die Umarmungszeremonie los. Arbeit wurde mal Arbeit gelassen, Linda machte dann mit mir Guest Relation für eine Stunde(Guest Relation: sich mit Gästen unterhalten, meist nicht so beliebt) und ich habe einen super sonnig schönen Tag verbracht mit dem einzigen Problem nicht genügend Zeit für alle haben zu können. Aber in der Mittagspause sind wir zusammen in eine Strandbar gegangen und haben uns gut gehen lassen. Es ist toll an einem Tisch mit 10 glücklichen animateuren zu sitzen die ihre Jugend und kurze Freizeit genießen. Ob aus Tschechien Slovakei Italien oder Deutschland alle genossen in diesem Moment ihren Sommer. Mit dabei die Eltern von Lena, die für eine Woche Urlaub in ihrem Hotel machten und deren Augen vor Stolz fast ertranken.

Auf dem Weg zurück gab’s noch einen kleinen Abstecher in ein Italienisches Einkaufszentrum und das einzige Problem war die uns nicht zur verfügungstehende Zeit um alles anzuprobieren und der Shoppingsucht ganz zu erlegen. Nichtsdestotrotz bin ich glücklich mit einem coolen T-Shirt und Gürtel ins schöne Squillace zurückgefahren.

Samstag kam prompt die nächste Erfahrung. Gut Bingo und Tanzabende am Mikro stellen kein Problem mehr für mich da, also muss sich das Leben auch gleich die nächste Überraschung für einen ausdenken. Wie wärs mit einer festlichen Präsentation der ganzen Equipe des Hotels? Matthias frei, Nadine, die es normalerweise moderiert auch und so plötzlich gab es nur noch eine Person die es auf Deutsch machen konnte: der Stephen. Am Ende ging auch das vorbei und mein Anzug hat mehr rausgerissen als meine Moderation- und Mikrofonkünste aber dafür bin ich ja hier um das zu verbessern.
Dies war auch der Tag an dem Christina ankam auch hier war ich total überrascht das echt noch eine Animateurin den Weg ins Sunbeach gefunden hat.

Sonntag:

Auf der einen Seite ein toller Tag auf der anderen Seite schrecklich: Der Tag der Arrivi!

300 neue Gäste wollen auf die Zimmer gebracht werden und erfahren, wo sich das Restaurant befindet bis wann man im Pool schwimmen darf und wie lange die Poolbar geöffnete hat. Frage 2, 3 und 4 sind kein Problem aber die Zimmerverteilung gleicht einem ägyptischen Labyrinth, wo am Ende der Sarg des Pharaos sich befindet. 468 befindet sich im 400 Block ganz hinten, wieso befindet sich 470 dann ganz am Anfang? Wieder einmal ein Grund den wahrscheinlich italienischen Architekten erschießen zu lassen. Mittlerweile habe ich zwar immer noch nicht dass System verstanden weiß nichtsdestotrotz aber wo sich die meisten Zimmer befinden und habe kein so großes Problem damit. Die Blumen Blühen, die Anlage ist schön bunt, groß und schön. Das bedeutet die meisten Gäste sind(sobald die Sonne scheint) zufrieden.

Die letzte Woche war vollgepackt mit Proben und Stress. Grund: Grease. Sonntagabend redeten wir darüber: Grease am Freitag aufzuführen ist nicht möglich, da machen wir uns kaputt. Cabaret am Freitag. Problem wir hatten schon vielen Gästen gesagt, dass am Freitag Grease ist. Aber egal. Montagmittag kommt Kati und sagt wir machen Grease. „Oooooookaaaaaayy ähhhhm wieso??????“
„because we can make it“(Weil wir es schaffen können)
„Na dann los geht’s“

Für mich nicht so ein Problem, denn ich musste nur ein Tanz noch lernen und 2 Solostücke einstudieren, die mir im Allgemeinen nicht so schwer fallen.
Samo und Silvia allerdings und allen voran Christina mussten Grease in nur 5 Tagen lernen.
Dafür haben sie es echt super hingekriegt wir haben es draußen vor der Bar Hemmingway aufgeführt wo sich abends der Großteil der Gäste zum Bier und Cocktail trifft und dadurch die Gäste förmlich gezwungen zuzugucken.

Vor der Show lief nichts wie geplant, ich einen kleinen Sonnenstich abbekommen und etwas Kopfschmerzen, Francesca mit steifem Nacken und Matthias mit Magenschmerzen und einem lädierten Schienbein. Und dann mussten wir auch noch das ganze Licht installieren, die Technik und die Bühne vorbereiten. Alles in allem sehr stressig aber es funktionierte. Als dann die ersten Töne aus den Boxen klangen und ich per „Buona Sera a tutti“ durchs Mikro die Gäste begrüßte kam der Adrenalinschub. Kopfschmerzen vergessen, Probleme in der Generalprobe vergessen, los geht’s!


High School Hop, Mooning, Summer Nights, Hound Dog, Grease Lightning, We Go Together und Final folgten und dann waren 45 Minuten auch schon wieder vergangen, das Spektakel war vorbei die Gäste klatschten, ich schaute in fröhliche Gesichter, die Stimmung war super und ich genoss eine schöne Sommer Nacht. Danilo fand nachher sogar den „Deutsche Musik“ Ordner aus dem Disco Ordner und wir schafften es die Gäste, der „Casa di Riporso“ wie Danilo unser Sunbeach Hotel manchmal nennt, zum Tanzen zu bewegen.

Samstag, Gestern, Schon wieder ne Woche rum.

Vormittags hatte ich Zeit um mich etwas zu beruhigen, da meine Kopfschmerzen bei sinkendem Adrenalinspiegel doch ganz schön stark zunahmen. Das bedeutete, dass ich einfach nur 10 Stunden wie ein Stein Schlief. Ganz schnell war es also wieder 1 und Matthias und Samo kamen von der Arbeit zur Mittagspause. Der gestrige Samstag war sowieso der Tag an dem so viel passierte aber ich nirgendwo dran beteiligt war. Mattes erzählt mir, dass bei seiner Bike Tour einer gestürzt ist und richtigen Schock erlitten hatte ohne sich vorstellen zu wollen was ohne seinen jetzt komplett zerstörten Helm passiert wäre. Nach einem kurzen Schlucken gings dann zum Mittagessen(für mich wie immer Frühstück) und daraufhin begann ich ein bisschen Zehntausend am Strand zu spielen und darauf zu warten, dass ich um 4 mit Volleyball begann. Volleyball war wie immer die letzten zwei Wochen super. Ich hoffe so stark, dass wir diese Woche wieder so tolle Volleyballer hier herbekommen. Wir hatten echt super Teams und es hat extrem viel Spaß gemacht mit ihnen Volleyball zu spielen. Auch der ein oder andere Anfänger bereitete dann in fünfer und sechser Teams dem Spielfluss keinen Abbruch. Dann ging es um 10 vor 6 zurück Silvia schon mit schlechtgelaunter Miene gesehen, konnte ich schon ahnen, dass es irgendwelche Probleme gegeben haben muss. Dann komme ich zum Pool bereit den Clubtanz aufs Parkett zu legen wie jeden Tag um 12 und 18 Uhr(von nun an unser persönliches Hüftkreistraining). Höre ich von Matze, das Samo sich den Finger gebrochen hat und Danilo sich als Boss aufspielt weil Kati frei hat. Danilo, 19, Italiener und DJ ohne Laptop aber mit Playstation sagt schon relativ viel über ihn aus. Um den Techniker in Italien machen zu dürfen reicht es wohl Franco unseren Chef in Fifa 2008 zu besiegen. Auf jedenfall hat diese manchmal leicht unreife Person von Kati die Aufgabe übertragen bekommen den Responsable für die nächsten zwei Tage zu machen. Das liegt nicht an einer objektiv durchdachten Kompetenzentscheidung zugunsten Danilos sondern an den ständigen Querelen die Danilo und Kati das mal Paar mal nicht Paar miteinander haben.
Matthias bringt es auf den Punkt: “Italiener in Charge bedeutet nichts weiteres als legal noch öfter das Handy zu benutzen“ Deshalb wird auch Franco angerufen der sich 100km entfernt befindet um ein Taxi zu rufen und Kati wird hundertmal angerufen obwohl sie explizit gesagt hat dieses Wochenende ihre ruhe haben zu wollen. Naja ich hab während der Zeit entspannt Volleyball gespielt und musste mich damit nicht rumschlagen.
Am Abend war die Verabschiedung der Gäste die uns Sonntag verlassen angesagt, diesmal moderiert von Matthias und Silvia. Das ganze mit einem schönen Abschluss von einem Gast der 2 Wochen bei uns verbracht hat und mit dem wir immer viel Spaß bei allen Aktivitäten hatten. Er hat sich bei diesem Anlass noch mal ganz herzlich beim Hotel und besonders bei der Animation für diesen tollen Urlaub bedankt, Gänsehautalarm.



Daniele a arrivato finalemente

7:30 Wir trotten zur Arbeit Tag der Arrivi aber im Hinterkopf, dass wir nur den halben Tag arbeiten müssen, denn wir sind doch tatsächlich mittlerweile genügend Leute um uns die Arrivis aufzuteilen. Und wer ist derjenige der leicht verplant an der Rezeption rumsteht DANIELE, der neue Animateur, der seit geschätzten 10 Wochen schon kommen sollte. Nun ist er da lebt jetzt mit in unserer Bude die mir nun doch leicht voll erscheint. Aber naja das wird schon, wir sind jetzt ein echt ganz cooles Team, viele Leute und können mit den Shows nun voll durchstarten. Heute Abend geht’s wieder zum Spalier. Mit recht vielen Leuten wieder. Gut ich muss los.

180° Drehung.

Kati kam abends an war wieder sehr gestresst und schlecht drauf wegen winzigen Fehlern
unsererseits. Naja jetzt ist die Teammoral und Stimmung im Keller, das bedeutet aber(und das
habe ich hier auch gelernt: „es kann nur besser werden“) Da hier der emotionale Zyklus mit
zehnfacher Geschwindigkeit voranschreitet sieht man Tiefstimmungszeiten lockerer entgegen,
ich habe jeden Nachmittag Wasserball und Fußball, was will ich mehr? Und in der Zwischenzeit sonne ich mich unter der Sonne Kalabriens. Wir machen mittlerweile 3 Shows pro Woche es macht viel Spaß und nun fangen wir an für „Mamma Mia“ zu proben worauf ich mich auch schon richtig freue. Es scheint das perfekte Musical für mich zu sein viel Schauspielern, viel Playback wenig tanzen =) Obwohl auch das tanzen super viel Spaß macht und immer leichter fällt.

So mit diesen 2.200 Wörtern verlasse ich euch fürs erste aber von nun an verspreche ich euch zumindest für einen Monat Internet zu haben und regelmäßiger zu schreiben!!!!

Und nicht vergessen vom 28.06.09 bis zum 05.07.09 bin ich in BERLIN!!! Plant mich in eure Terminplanung mit ein. Ich werde zwar hauptsächlich für das Bewerbungsgespräch in Berlin sein aber sobald das erledigt ist wird gefeiert gequatscht gesonnt und geschwommen zusammen =) Ich freue mich ganz ganz ganz doll auf euch ALLE!!!!!!

Chevediamo Dopo